Laut der Studie zeigten Organtransplantationspatienten nach zwei Dosen des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs eine verminderte Immunantwort.
Auch bei diesen Patienten wurden nach Abschluss der Impfung viele Fälle einer schweren COVID-19-Infektion beschrieben. Dies veranlasste die französischen Gesundheitsbehörden, eine dritte Dosis des Impfstoffs zu empfehlen.
Ärzte der Therapeutischen Klinik der Medizinischen Fakultät der Nationalen Universität Athen. Die Kapodistrias – Theodora Psaltopoulou, Panos Malandrakis, Yiannis Danasis und Thanos Dimopoulos (Rektor der EKPA) – fassten die Daten zusammen, indem sie sie präsentierten.
„Die Patientengruppe umfasste 78 Personen mit Nierentransplantation, 12 – Leber, 8 – Lunge oder Herz, 3 Patienten mit Bauchspeicheldrüsentransplantation.
Die ersten beiden Dosen wurden im Abstand von einem Monat und die dritte 61 Tage nach der zweiten verabreicht.
Die Zeit zwischen Transplantation und Impfung betrug 97 +/- 8 Monate. Eine Glukokortikoid-induzierte Immunsuppression wurde bei 87 % der Patienten, Calcineurin-Inhibitoren bei 79 % der Patienten, Mycophenolsäure bei 63 %, mTOR-Inhibitoren bei 30 % und Belatacept bei 12 % der Patienten beobachtet. Der Antikörpertiter betrug 0% vor der ersten Dosis, 4% vor der zweiten, 40% vor der dritten und 68% 4 Wochen nach der dritten Dosis.
Patienten ohne Antikörper waren älter und hatten eine stärkere Immunsuppression. Darüber hinaus entwickelte keiner dieser Patienten nach der dritten Dosis des Impfstoffs eine COVID-19-Infektion, und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet.
Diese Studien zeigen die Wirksamkeit und Sicherheit der dritten Dosis des Pfizer-Impfstoffs bei einer Gruppe von Transplantationspatienten. Aufgrund der Veranlagung des Patienten zu schweren Erkrankungen ist jedoch in jedem Fall Vorsicht geboten.
Es ist möglich, dass eine ähnliche Drei-Dosen-Strategie in Zukunft auf andere Kategorien von Patienten angewendet wird, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, sofern die aktuellen klinischen Studien positiv sind.
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