Omicron, Selbsttest: mit einem Tupfer aus der Nase die Reaktion "Negativ", und aus der Kehle – "positiv"

Die Experten weisen darauf hin, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass jemand einen Nasentest macht und dieser negativ ausfällt. Und dann, nachdem er einen Abstrich vom Kehlkopf passiert hat, erhält er eine positive Antwort. Was ist der Grund dafür?

Während die Omicron-Variante mittlerweile weltweit verbreitet ist, machen sich immer mehr Menschen Sorgen, ob sich die Krankheit durch Selbsttests zu Hause nachweisen lässt.

Für einen Covid-Test (Omicron-Stamm) wird mit einem Wattestäbchen ein Tupfer aus dem Rachen (in anderen Fällen aus der Nase) entnommen. Viele Social-Media-Nutzer behaupteten, dies zu Hause ausprobiert zu haben, und waren überrascht, dass der Nasentest zwar negativ ausfiel. Und als sie versuchten, sich mit einem Rachenabstrich selbst zu testen, wurden sie positiv auf das Coronavirus getestet.

„Da die Symptome bei Personen, die mit Omicron infiziert sind (und nicht bei anderen Stämmen), früher auftreten, ist es wahrscheinlich, dass das Virus beim ersten Test noch nicht in der Nasenschleimhaut nachgewiesen wird. Aber im Rachenabstrich – das wird schon zu sehen sein“, schrieb der Epidemiologe und Testexperte Michael Meena (ein ehemaliger Mitarbeiter von Harvard) auf Twitter.

Eric Feigl-Ding, Epidemiologe und Senior Fellow bei der American Federation of Scientists, stimmt laut ertnews.gr voll und ganz zu. „Omicron unterscheidet sich stark von allen anderen Covid-Varianten“, twitterte er. „Wir müssen uns an veränderte Teststrategien anpassen.“

Die Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt jedoch dringend, nicht von den spezifischen Anweisungen abzuweichen, die den Testkits beiliegen.

Laut washtonpost.com hat die Agentur „Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Bürger bei selbstentnehmenden Kehlkopf- / Rachenabstrichen geäußert, da das Verfahren schwieriger ist als die Entnahme eines Nasenabstrichs. Bei falscher Ausführung kann eine Person verletzt werden.“

Andere Epidemiologen stimmten der Warnung der FDA zu und erklärten, dass die Testrichtlinien nicht geändert werden sollten, bis mehr Daten verfügbar sind. „Es ist noch viel zu tun, um auf eine neue Probenahmemethode umzustellen“, sagte Albert Ko, Spezialist für Infektionskrankheiten und Epidemiologe an der Yale School of Public Health.





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