19.04.2024

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Myokarditis: Wie groß ist das Risiko, nach der Einführung der dritten Dosis des mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 zu erkranken?

Die Verabreichung des mRNA-Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 verhindert in hohem Maße das Risiko einer symptomatischen Infektion, einer schweren Erkrankung und einer Intubation als Komplikationen einer COVID-19-Infektion bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen.

Sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit von Impfstoffen wurden inzwischen bei Millionen geimpfter Menschen in einem breiten Altersspektrum nachgewiesen. Gleichzeitig beobachten nationale und internationale Expertenkommissionen laufend Nebenwirkungen in der geimpften Population. Nationale Datenbankberichte berichten über einen bestimmten Patiententyp, bei dem Myokarditis (Entzündung des Myokards) oder Perikarditis (Entzündung der Herzschleimhaut) diagnostiziert wurde. Dies sind hauptsächlich junge Männer und Jugendliche (Reaktion / Myokarditis wurde innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der zweiten Impfung festgestellt). Dies sind die mRNA-Impfstoffe BNTb162b (Pfizer-Impfstoff) und mRNA-1273 (Moderna-Impfstoff).

Informationen aus der United States Vaccine Adverse Reactions (VAERS)-Datenbank, die Berichte von Ärzten und Patienten sammelt, zeigen, dass die Inzidenz von Myokarditis 70,7 Fälle pro Million Dosen von BNTb162b im Alter von 12 bis 15 Jahren und 105,9 Fälle pro Million im Alter von 17 und 17 Jahren betrug 52,4 Fälle pro Million im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. dikaiologitika.gr.

82 % der Fälle wurden bei Männern gemeldet, während die Inzidenz bei Frauen auf 6,4 bis 11 Fälle pro Million BNTb162b-Dosen geschätzt wurde. Die meisten Fälle von Myokarditis/Perikarditis sind entweder asymptomatisch oder haben leichte Symptome, die ohne Behandlung von selbst abklingen. Es ist beruhigend, dass die Herzfunktion in den meisten Fällen normal bleibt, während sich der Zustand selbst bei Erkrankten innerhalb von zwei Wochen auf ein normales Niveau verbessert.

Nach Mitte 2021 und aufgrund einer Zunahme der Fälle wurde eine dritte Auffrischimpfung 3 Monate nach Abschluss der Impfung für alle Erwachsenen über 18 Jahren zugelassen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Journal of the American Medical Association (doi: 10.1001/jama.2022.4425) lieferte Informationen über das Auftreten von Myokarditis nach der dritten Dosis.

Die Professoren der medizinischen Fakultät der National- und Kapodistrian-Universität Athen, Alexandros Briasoulis (außerordentlicher Professor der Abteilung für Kardiologie), Charalambos Vlachopoulos (Professor für Kardiologie), Kimon Stamatelopoulos (außerordentlicher Professor) und Thanos Dimonakas analysierten die Studie und zogen ihre Schlussfolgerungen.

Dieser Bericht hat Informationen aus der Impfdatenbank der israelischen Sicherheitskräfte zusammengestellt. Konkret analysierten die Experten Daten zum Verlauf und möglichen Auftreten von Komplikationen bei 126.029 Personen, die mit der dritten Dosis geimpft wurden. Gleichzeitig waren, wie bereits erwähnt, 80 % der Männer und 90 % der Frauen zwischen 18 und 24 Jahre alt. Unter den Geimpften wurden 7 Fälle von Myokarditis registriert (4 in der ersten Woche und 3 innerhalb von 8-10 Tagen nach der Impfung).

Alle Fälle waren durch milde Symptome gekennzeichnet, ohne Arrhythmien und Herzinsuffizienz. Obwohl es schwierig ist, das Auftreten von Myokarditis innerhalb einer Woche nach der zweiten Dosis des Impfstoffs abzuschätzen, da in den Berichten der Behörden in Israel, Europa und den Vereinigten Staaten unterschiedliche Raten angegeben werden.

Das wichtigste Ergebnis der Studie ist, dass eine leichte unkomplizierte Myokarditis bei einem sehr kleinen Prozentsatz junger Männer auftritt.

Angesichts der Ergebnisse der veröffentlichten Daten wird der Schluss gezogen, dass eine COVID-19-Infektion im Vergleich zu seltenen Komplikationen durch den Impfstoff viel häufigere und schwerwiegendere Komplikationen verursachen kann, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Seine Vorteile überwiegen jedoch bei weitem das Risiko von Herzerkrankungen.



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