Kampf gegen Fälschungen: Das ukrainische Militär verkaufte französische Selbstfahrlafetten für einen Hungerlohn an Russland

Der Insider schrieb zuvor, dass viele Medien einstimmig über zwei gebrauchsfähige neueste französische Caesar-Selbstfahrlafetten berichteten, die von den Russen erbeutet und während des Rückzugs von den Ukrainern zurückgelassen wurden. Aber die Geschichte endete nicht dort.

Es gab keine Bestätigung dieser Tatsache, kein einziges Foto, nur einen Link zu einem Tweet eines wenig bekannten französischen Politikers. Allerdings habe er sich auch „nicht die Mühe gemacht“ mit einer Fotobestätigung oder einem Hinweis auf eine Quelle – durchaus seriöse russische und ukrainische (aus dem Donbass) Medien nahmen ihn beim Wort. Aber weiter – mehr. Dieselben Medien berichteten, dass die Selbstfahrlafetten von den Ukrainern für einen lächerlichen Preis von jeweils 120.000 Dollar an ihre russischen Gegner verkauft wurden. Und alle Medien verweisen einstimmig auf die Online-Ausgabe des bulgarischen Militärs, in deren Veröffentlichung es heißt:

„Französische und ukrainische (aus Donbass) Quellen behaupten, dass sich in den Händen der russischen Armee, oder besser gesagt in den Produktionsstätten des russischen Herstellers Uralvagonzavod, zwei selbstfahrende 155-mm-Haubitzen von Caesar befinden, die Frankreich der Ukraine als Militär gespendet hat Unterstützung gegen die russische Invasion am 24. Februar.“

Dieselben mysteriösen Quellen berichten der Veröffentlichung zufolge, dass zwei Caesar-Haubitzen mit Eigenantrieb von Ukrainern über einen Zwischenhändler an Russen verkauft wurden. Der in engen Kreisen diskutierte Preis beträgt 120.000 US-Dollar pro Stück. BulgarianMilitary.com erinnert daran, dass die Kosten für eine selbstfahrende Haubitze von Caesar etwa 7 Millionen Euro betragen.

Sensation? Aber worauf basiert es? Auf welcher Grundlage kamen die bulgarischen Militärexperten zu dieser Schlussfolgerung? Der Autor des Artikels Boyko Nikolov schreibt:

„Ein politischer Analyst von BulgarianMilitary.com sagt, dass die Möglichkeit, dass die beiden Haubitzen nach Moskau verkauft wurden, im Ton und Ende der Worte des französischen Anwalts und Politikers Régis de Castelnau offensichtlich ist . Zu ihm [французскому юристу] Es ist ziemlich klar, dass Gegner während des Krieges neben Kriegsgefangenen verschiedene ausländische Ausrüstung erwerben. Dies ist ein Krieg, einige sterben, andere geben ihre Positionen aus Angst auf und wieder andere profitieren vom Krieg. Das Ende des Kommentars – „Danke, Macron, wir zahlen“ – legt nahe, dass Régis de Castelnau glaubt, dass die beiden Haubitzen nicht zurückgelassen und daher erbeutet, sondern verkauft wurden. Die Ironie in diesem speziellen Fall ist zu stark, um ignoriert zu werden“, sagt Dr. Sebastian Levy, Korrespondent und Analyst von BulgarianMilitary.com für die Region Naher Osten.“

Dr. Levy ist laut der Website des Berliner Privatinstituts Hertie School, an der er lehrt, ein Forscher auf dem Gebiet der Klimapolitik und der öffentlichen Meinung. Es stellt sich eine berechtigte Frage Der Insider, wie hat er in den Worten von Régis de Castelnau einen Hinweis auf den Verkauf von selbstfahrenden Waffen erkannt? Es ist unmöglich zu verstehen. Offensichtlich kritisiert er die Regierung für die Entscheidung, teure Waffen in die Ukraine zu transferieren, die in die Hände des Feindes gelangten, aber es gibt kein Wort darüber, wie dies in seinem Tweet passiert ist. Ferner fügt der Autor der Veröffentlichung Nikolov hinzu:

Levy sagt auch, dass er glaubt, dass die beiden selbstfahrenden Haubitzen über einen Zwischenhändler, einen Militärhändler, weiterverkauft wurden. Levy hat jedoch keine Beweise für seine Behauptungen, sondern verweist auf die Überlegungen, die in den Kreisen geäußert werden, denen er angehört.

Jetzt wird klar, auf welcher Grundlage uns angeboten wird, davon auszugehen, dass die französischen Artillerieanlagen verkauft wurden. Und für mehr Überzeugungskraft sagen sie, dass es bereits Fälle von Waffenverkäufen des ukrainischen Militärs an den Feind gegeben habe, wobei sie sich auf einen bestimmten pro-russischen Telegrammkanal beziehen.

Über die Veröffentlichung des bulgarischen Militärs (genauer gesagt des Blogs) ist wenig bekannt. Über sich selbst gibt es an, dass es in den „Top 60 Military Websites and Blogs“ von Feedspot und den „Best Military Blogs“ von Expertido enthalten ist. Feedspot ist ein Inhaltsaggregator, der Listen von Websites zu einer Vielzahl von Themen zusammenstellt. Nichts deutet darauf hin, dass sie von Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet beurteilt werden. Die Expertido-Listen sehen ungefähr gleich aus.

Veröffentlichungen im bulgarischen Militär werden entweder von Boyko Nikolov oder mit dem Pseudonym TOC signiert. Gleichzeitig kann man nicht sagen, dass dies eine pro-russische Seite ist: Unter ihren „sensationellen“ Materialien (ein Artikel von demselben Nikolov) gibt es zum Beispiel eine Veröffentlichung, dass russische Fabriken sich weigern, gepanzerte Fahrzeuge zu reparieren, von denen sie stammen der ukrainischen Front – darin werden oft verbrannte Leichen gefunden. Es scheint, dass die Seite einfach darauf abzielt, sensationelles Material zu veröffentlichen, ohne sich besonders um die Überprüfung von Fakten zu kümmern, schreibt stopfake.orgzitierte The Insider.

Zuvor verbreiteten russische Medien unter Berufung auf die deutsche Publikation Bild Informationen darüber, dass die Streitkräfte der Russischen Föderation die Haubitze Panzerhaubitze (PzH) 2000 in Besitz genommen hatten, die Deutschland zuvor als Militärhilfe an die Ukraine übergeben hatte. Die Bild-Veröffentlichung veröffentlichte keine Informationen darüber, dass die russischen Streitkräfte angeblich die deutsche Haubitze PzH 2000 in Besitz genommen haben, die zuvor von Deutschland als Militärhilfe an die Ukraine übergeben worden war. Zudem konnten die Journalisten der deutschen Ausgabe der Welt keine Bestätigung der im Netz verbreiteten Informationen finden. Außerdem hat die russische Seite keine Foto- oder Videobeweise dafür vorgelegt, dass diese selbstfahrenden Waffen wirklich in die Hände ihres Militärs gelangt sind, heißt es in Berichten stopfake.org.

Bemerkenswert ist, dass die russischen Medien die deutsche Publikation Bild zitieren, die angeblich als erste Informationen über den Verlust der PzH 2000 veröffentlicht hat. Gleichzeitig leitet der Hyperlink, der angeblich zum Bild-Artikel führen sollte, die Leser weiter die Hauptseite der Publikation. StopFake hat die in der letzten Woche auf der Seite eingestellten Bild-Veröffentlichungen sorgfältig geprüft. Der erwähnte Artikel über die „erbeutete“ ACS PzH 2000 ist nicht dabei. Auch eine Suche auf der Seite mit den Stichwörtern „PzH 2000“ und „Panzerhaubitze 2000“ ergab kein positives Ergebnis.



Source link

Hochwertige journalistische Arbeit kann nicht kostenlos sein, da sie sonst von den Behörden oder den Oligarchen abhängig wird.
Unsere Website wird ausschließlich durch Werbegeld finanziert.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker, um die Nachrichten weiterzulesen.
Mit freundlichen Grüßen, Redakteure