Griechische Ausgabe "Eleftheros Tippfehler" berichtete von einem Angriff auf Putins Autokolonne

Die griechische Ausgabe von EleftherosTypos veröffentlichte unter Berufung auf die britische Boulevardzeitung DailyMail die Nachricht über den Angriff auf Putins Autokolonne.

DailyMail selbst verweist auf den Telegram-Kanal Allgemein SVR*, die laut der Veröffentlichung „häufig ‚Insiderinformationen‘ über den Kreml und Wladimir Putin veröffentlicht“.

Laut dem Sender war Putin also unterwegs und kehrte an einem unbestimmten Tag inmitten der Autokolonne nach Hause zurück, inmitten tiefer Angst um seine Sicherheit. An der Prozession nahmen insbesondere 5 Autos teil, und der Präsident von Russland fuhr im dritten.

„Auf dem Weg zur wenige Kilometer entfernten Residenz wurde das erste Auto der Prozession von einem Krankenwagen blockiert. [и] der zweite Begleitwagen fuhr ohne anzuhalten um sie herum [из-за] ein plötzliches Hindernis, um es zu umgehen.

In Putins Auto sei „unter dem linken Vorderrad ein lauter Knall zu hören gewesen, und dicker Rauch sei aufgestiegen“. Putins Auto verließ „trotz Fahrproblemen“ den Tatort und kam wohlbehalten in der Residenz des russischen Präsidenten an.

Über den allgemeinen SVR-Kanal. Der Kanal wird angeblich von einem ehemaligen General des SVR (Foreign Intelligence Service – Anm. d. Red.) betrieben, der an einer Vielzahl von Spezialoperationen teilgenommen hat. Laut den Autoren des Kanals verfügt der General über Informationen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, und teilt sie bereitwillig. Die Ressource wurde aktiv vom Politikwissenschaftler Valery Solovey gefördert, der sich in vielen seiner Reden auf die Materialien dieses Telegrammkanals bezog.

Nightingale ist in Russland für seine regelmäßige Kritik an den Behörden bekannt. Er hat wiederholt behauptet, dass sie okkulte Rituale praktiziere. Im Juni 2019 verabschiedete sich die MGIMO-Führung von dem Professor wegen seiner „staatsfeindlichen Propaganda und der Untergrabung der politischen Stabilität“. 2021 wurde der Politikwissenschaftler in St. Petersburg festgenommen und verbrachte mehrere Tage in Haft.

Hauptaufgaben Kanal, die Verwaltung der Ressource bestimmte den Sturz der Macht in der Russischen Föderation und die Einleitung eines Prozesses gegen den derzeitigen Präsidenten Russlands. „General SVR“ unterstützt aktiv die Aktionen von Nawalny und die nachfolgenden Proteste. Es wird darauf hingewiesen, dass in den Veröffentlichungen des TG-Kanals Kampagnen und Aufrufe zum Handeln enthalten sind.

Unter den Versionen von Kommentatoren in sozialen Netzwerken gibt es auch eine Version über die Beteiligung des Journalisten Dmitry Gordon am Kanal, der solche „Wahrheitserzähler“ selbst aktiv in seinen Informationsressourcen fördert. In einer aktuellen Veröffentlichung des Senders gab es Hinweise darauf, dass ein Attentat auf ihn vorbereitet wird. Es wird vermutet, dass auch Vladislav Surkov, der Anfang 2020 die Regierung der Russischen Föderation verließ und sich auf eine freie Reise begab, an der Schaffung des Telegram-Kanals beteiligt war. Jedenfalls ist keine dieser Versionen bestätigt. Eine Person, die in der Luft kommuniziert, kann sich durchaus als Aushängeschild erweisen. Und der Autor des Kanals kann sowohl ein Insider sein, der sein Geschäft versteht, als auch ein plausibler Geschichtenerzähler. Laut redaktionellen Quellen ist der wahrscheinlichste Nutznießer des Kanals höchstwahrscheinlich nur ein (oder mehrere) westliche Geheimdienste.

Und wenn bei diesem TG-Kanal alles annähernd klar ist, dann ist die Rolle der einst berühmten griechischen Publikation unverständlich EleftherosTypos…



Source link

Hochwertige journalistische Arbeit kann nicht kostenlos sein, da sie sonst von den Behörden oder den Oligarchen abhängig wird.
Unsere Website wird ausschließlich durch Werbegeld finanziert.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker, um die Nachrichten weiterzulesen.
Mit freundlichen Grüßen, Redakteure