Kasachische Medien weigerten sich, der Forderung von Roskomnadzor nachzukommen

Die Ausgabe von Ratel.kz reagierte auf die Forderung von Roskomnadzor, Material über den Krieg in der Ukraine zu entfernen: „Die Russen werden es uns auch sagen.“

Trotz der Androhung einer Sperrung in Russland weigerten sich kasachische Journalisten kategorisch, das Material zu entfernen. Zur Unterstützung wandte sich die Veröffentlichung an das Außenministerium.

Alles begann damit, dass im Juli auf der Website der Online-Publikation ein Artikel mit der Überschrift „Wie lange werden die Russen den russischen Krieg in der Ukraine unterstützen?“ erschien. Sein Autor präsentierte Daten aus soziologischen Erhebungen und Informationen über die angeblichen Verluste der russischen Armee in der Ukraine. Der Föderale Dienst Russlands für die Überwachung im Bereich Kommunikation, Informationstechnologie und Massenkommunikation hat reagiert, Zitate aktuellezeit.tv:

„Der Eigentümer der Informationsressource ist verpflichtet, innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der entsprechenden Mitteilung des Hosting-Providers oder der angegebenen anderen Person die rechtswidrig verbreiteten Informationen zu löschen.“

Roskomnadzor drohte, dass die Internetressource in Russland gesperrt wird, wenn die Anforderung nicht erfüllt wird. Marat Asipov, Direktor von Sapmar, dem Ratel.kz gehört, reagierte mit einem Lächeln auf die Behauptungen, obwohl der Bericht drohte, die russische Leserschaft zu verlieren. Der Firmenchef entschied jedoch, dass Prinzipien wichtiger sind als der Verkehr:

„In Kasachstan haben wir viel Verfolgung und alles andere erlebt. Und dann werden uns die Russen sagen, was wir tun und was wir nicht tun sollen. beängstigend“.

Journalisten betrachteten die Aktionen von Roskomnadzor daher als Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes Kontakt mit dem Auswärtigen Amt aufgenommen Kasachstan. Sie hielten den Grund jedoch für nicht schwerwiegend genug für ein Verfahren. Aibek Smadiyarov, Sprecher der Agentur, sagte:

„Auf die gleiche Weise blockieren unsere zuständigen Behörden russische Websites auf dem Territorium Kasachstans, wenn sie sich weigern, etwas zu entfernen. Schließlich ist Ratel nur auf dem Territorium Russlands geschlossen, es wird dort nicht geöffnet. Aber in Kasachstan wird es leise funktionieren .. Hier gibt es keine Politik, nur eine technische Frage.

Auch das Informationsministerium Kasachstans schweigt, ohne eine einzige Erklärung im Zusammenhang mit der Situation abzugeben. Anwälte stellen fest, dass Roskomnadzor die Internetressource in Russland selbst blockieren kann und diese Organisation in Kasachstan keine Autorität hat. Die Anwältin des Legal Media Center Gulmira Birzhanova stellt fest:

„Dies ist wahrscheinlich eine Art Versuch, ihre Bürger der Russischen Föderation vor dem Erhalt alternativer Informationen zu schützen. Innerhalb des Landes haben sie bereits alles getan, sie haben sie als „ausländische Agenten“ anerkannt, sie haben eine Reihe ihrer Websites blockiert schreiben. Sie haben Informationen als verboten anerkannt, wenn jemand „Krieg“ und nicht „Spezialoperation“ nennt. Jetzt versuchen sie dies für diejenigen Ressourcen zu tun, die sich nicht in der Russischen Föderation befinden, sondern Informationen auf dem Territorium der Russischen Föderation verbreiten. „

Birzhanova bezeichnet Roskomnadzors Behauptungen als Zensur und als Teil des Informationskrieges, der sich im Land selbst entfaltet hat. Und er fügt hinzu, dass es dem russischen Dienst einmal gelungen ist, sein Ziel zu erreichen. Im April erschien die kasachische Ausgabe von Newtimes.kz auf Anfrage von Roskomnadzor, gelöschtes Material über den Krieg in der Ukraine, berichtet die Worte eines Anwalts currenttime.tv.



Source link

Hochwertige journalistische Arbeit kann nicht kostenlos sein, da sie sonst von den Behörden oder den Oligarchen abhängig wird.
Unsere Website wird ausschließlich durch Werbegeld finanziert.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker, um die Nachrichten weiterzulesen.
Mit freundlichen Grüßen, Redakteure