04.05.2024

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Brustkrebs ist mittlerweile heilbar


Selbst der aggressivste Brustkrebs könne heute bei frühzeitiger Diagnose mit modernsten Methoden wirksam behandelt werden, sagt die Onkologin Dimitra Kanalupiti.

Effektive Behandlung

Brustkrebs ist heilbar, selbst wenn er sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, und wenn er in andere Körperteile metastasiert hat, kann er bei Behandlung und Überwachung zu einer chronischen Erkrankung werden.

Darüber hinaus untersuchen Spezialisten derzeit die Möglichkeiten der jeweils wirksamsten Behandlung mit minimalem Eingriff, damit das gewünschte Ergebnis mit den geringsten Nebenwirkungen erzielt wird.

Dabei sind Fortschritte dank neuester innovativer Behandlungsmethoden möglich geworden, bei denen zielgerichtete Medikamente, d. h. Ein Krebstumor wird angegriffen und zerstört, ohne umliegendes Gewebe zu schädigen, aber auch ohne den Patienten den unangenehmen Folgen einer Chemotherapie auszusetzen. Darüber hinaus ermöglichen diese Methoden einen minimalen chirurgischen Eingriff, wodurch in den meisten Fällen ein Erhalt der Brustdrüse möglich ist.

Bei einer Lymphknotenbeteiligung kam es früher vor, dass alle Lymphknoten entfernt wurden, was zu einem Lymphödem führte. Mittlerweile kann das Problem durch die Entfernung eines oder zweier Lymphknoten (der Wächterlymphknoten) wirksam und ohne unangenehme Nebenwirkungen behandelt werden.

Onkologin Frau Dimitra Kanalupiti


Über all das sprach In.gr mit Frau Dimitra Kanalupiti, Pathologin und Onkologin, Direktorin der 4. IASO-Onkologieklinik, die sich seit Oktober dem Brustkrebs widmet und sich dabei auf die neuesten Fortschritte konzentriert, insbesondere in Bezug auf die aggressivste Form der Krankheit – dreifach negativer Brustkrebs.

„Die moderne Brustkrebstherapie versucht nun, alle Behandlungen zu deeskalieren, aber das bedeutet nicht, dass die Behandlung weniger aggressiv ist.

Das Ziel sind kürzere Operationen, und der aktuelle Trend geht dahin, nur den Tumor zu resezieren und nur in einigen Fällen eine Mastektomie durchzuführen, wenn der Tumor groß, die Brust zu klein oder mehrere Läsionen vorhanden sind. Darüber hinaus ist bei neueren Techniken in den meisten Fällen die Entfernung einer kleinen Anzahl von Lymphknoten erforderlich, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und eine erhebliche postoperative Morbidität zu vermeiden.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um die Möglichkeit einer Vermeidung einer Operation oder einer Strahlentherapie zu prüfen, da in einigen Fällen die Krankheit nach einer präoperativen Behandlung vollständig ausgerottet werden kann.

Die Deeskalation erstreckt sich sogar auf die Chemotherapie und identifiziert kontinuierlich Patienten, die überhaupt keine Chemotherapie benötigen oder von einer milderen Behandlung profitieren würden. Wenn wir eine ebenso wirksame Kur mit weniger Nebenwirkungen haben, dann werden wir uns dafür entscheiden“, sagt sie.

Ursachen

Brustkrebs kommt sehr häufig vor und betrifft eine von acht Frauen bzw. 12 % aller Frauen.

Das Risiko steigt mit der Familiengeschichte oder genetischen Syndromen – pathogene Mutationen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und für verschiedene Krebsarten prädisponieren, darunter Brustkrebs, beispielsweise das BRCA1-Gen und andere.

„Je mehr wir studieren, desto mehr pathogene Mutationen identifizieren wir. Sie sind sehr wichtige genetische Informationen, weil sie uns sagen, wie wir Patienten, die sie tragen, überwachen und welche vorbeugenden Maßnahmen wir ergreifen müssen“, sagte Kanalupiti.

Zu den Risikofaktoren, fügte sie hinzu, gebe es sowohl solche, die verändert werden könnten, zum Beispiel die Einnahme von Östrogen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, als auch solche, die nicht verändert werden könnten, zum Beispiel das Alter des Beginns der Menstruation, das Vorliegen bzw Fehlen von Kindern, das Alter der Wechseljahre und erbliche Besonderheiten. Auch Umweltfaktoren sind wichtig, das heißt, was wir essen und trinken und sogar die Luft, die wir atmen, haben sicherlich einen Einfluss.

„Der Lebensstil beeinflusst das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko ist in der westlichen Welt siebenmal höher als in asiatischen Ländern. Charakteristisch ist jedoch, dass beispielsweise Menschen, die nach zwei Generationen aus Japan oder China in die USA einwandern, dasselbe haben.“ „Das Risiko ist ebenso groß wie für die örtliche Bevölkerung, was darauf hindeutet, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren nebeneinander existieren und das Risiko beeinflussen“, schloss Frau Kanalupiti.

Arten von Brustkrebs

Brustkrebs wird in drei Haupttypen unterteilt:

  • Hormonabhängig, wobei sich Krebszellen von Östrogen ernähren, das in unserem Körper produziert wird. Wenn ihr Rezeptor oder ihre Quelle blockiert ist, verhungern sie und sterben.
  • HER2-positiv, bei dem der gleichnamige Rezeptor, der für die Zellproliferation verantwortlich ist, hyperaktiv ist und ständig ein Signal an Krebszellen sendet, sich zu vermehren. Wir stoppen dies mit Rezeptorinhibitoren.
  • Bei dreifach negativer Erkrankung, wenn der Krebs negativ für Östrogen, Progesteron und HER2 ist, wird er deshalb als dreifach negativ bezeichnet. Dieser Krebs ist von Natur aus aggressiver, weist ein schlechtes biologisches Verhalten und schnelle Wachstumsraten auf und hat ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten und eine Metastasierung. Gerade weil er dreifach negativ ist, sind einige gezielte Therapien die „Waffen“, die wir gegen andere Brustkrebsarten haben . Drüsen funktionieren nicht. Deshalb haben wir bis vor Kurzem nur eine Chemotherapie eingesetzt. Aber glücklicherweise sind dies nur 10–20 % der Brustkrebsfälle.
    Dreifach negativer Brustkrebs tritt am häufigsten bei jungen Menschen (unter 50 Jahren) auf. Alle Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs werden einem Gentest im Blut unterzogen und tragen meist pathogene Mutationen (z. B. BRCA 1 und 2). Da die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mutationen an die Nachkommen vererbt werden, bei 50 % liegt, ist ihr Nachweis nicht nur für die Patienten wichtig, sondern auch für ihre Familien, da sich dadurch die Art und Weise ändert, wie sie überwacht werden, wenn sie Träger der Mutation sind und häufiger und spezifischer getestet werden.

Frau Kanalupiti merkte an, dass es oft Angst gibt und die Menschen keine Gentests durchführen lassen, betonte jedoch, dass genetische Informationen keine Krankheit seien, sondern Informationen, die man nutzt, um sich selbst zu schützen. Deshalb sollten sich alle Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs, auch die über 80-Jährigen, einem Gentest unterziehen, um selbst mehr Behandlungsmöglichkeiten zu haben und ihre Familienangehörigen zu schützen.

Frühdiagnose
Sie ging auch auf die Bedeutung der Früherkennung ein und sagte, dass diese für alle Krebsarten wichtig sei, und betonte, dass Brustkrebs bis zum dritten Stadium, bevor er Fernmetastasen in andere Organe erreicht habe, das Potenzial habe, geheilt zu werden. Sobald es zu Metastasen kommt, liegt der Schwerpunkt darauf, sicherzustellen, dass die Krankheit chronisch wird, damit die Patienten ein qualitativ hochwertiges und funktionelles Leben führen können.

Behandlungsmethoden
„Was die Behandlung angeht, sieht es bei dreifach negativem Brustkrebs gut aus, für den uns bisher nur die Möglichkeit einer Chemotherapie zur Verfügung stand“, sagt Kanalupiti.

Wir haben sehr ermutigende Neuigkeiten, weil die Immuntherapie – Medikamente, die das Immunsystem so stärken, dass es Krebszellen als fremd erkennt und angreift – zu den Behandlungsmöglichkeiten hinzugefügt wurde. Wichtig ist, dass es nicht zu den Nebenwirkungen einer Chemotherapie kommt, sodass auch Menschen mit Bluthochdruck behandelt werden können. Die Immuntherapie wurde zunächst im Metastasenstadium getestet, wird heute aber in einigen Fällen auch bei der Behandlung von Krebs im Frühstadium eingesetzt, da sie das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung verringert. In Kombination mit Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie erweitert sich dadurch das Zeitfenster für eine Genesung und mehr Patienten werden geheilt.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs umfassen eine gezielte Therapie mit Parp-Inhibitoren, die wie Nahrungsergänzungsmittel wirken und die Reparatur von Schäden am genetischen Code (DNA) von Krebszellen hemmen, was zu deren Tod führt.

Intelligente Medikamente
Allerdings wurden kürzlich sogenannte „Smart Drugs“ zugelassen, bei denen es sich um monoklonale Antikörper wie Sassituzimab handelt, die nur Krebszellen angreifen und gesundes Gewebe weitgehend unberührt lassen. Dieses Medikament ist für die Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs zugelassen und bietet weitaus größere Vorteile als eine Standard-Chemotherapie, da es die Krebszelle sehr stark belastet, ohne das normale Gewebe stark zu schädigen.



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