28.04.2024

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Längerer Covid-19: Wie anhaltende Symptome Menschen in die Selbstisolation führen

Menschen mit Langzeit-COVID-19 erleben monate- oder jahrelang schwächende Müdigkeit, betäubenden Gehirnnebel oder einen schrecklichen Kampf, um wieder zu Atem zu kommen.

Doch laut einer neuen Studie können sie auch auf Skepsis anderer stoßen: Arbeitgeber und Ärzte fragen, ob sie wirklich krank sind, Freunde meiden sie, Angehörige verlieren die Geduld.

Etwa 95 % der Menschen mit Langzeit-COVID-19 geben an, mindestens eine Form von Stigmatisierung erlebt zu haben, und drei von vier geben an, dass sie aufgrund ihres Zustands „oft“ oder „immer“ stigmatisiert werden, berichten die Forscher.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Langzeit-COVID derzeit stärker stigmatisiert wird als viele andere Langzeiterkrankungen wie HIV und Depressionen“, sagte die leitende Forscherin Maria Padelich, Dozentin für öffentliche Gesundheit an der Brighton and Sussex Medical School im Vereinigten Königreich. „Fast alle Menschen, die mit COVID-19 über einen langen Zeitraum leben und an dieser Studie teilgenommen haben, erlebten eine Form von Stigmatisierung im Zusammenhang mit der Krankheit.“

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind mehr als 30 % der Patienten, die mit Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert wurden, langfristig von COVID-19 betroffen. Die Symptome von Langzeit-COVID-19 können sowohl entmutigend als auch vage bis hin zur Verwirrung sein, was zu einer gewissen Skepsis beitragen kann, sagt Dr. Aaron Glatte, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Mount Sinai South Nassau Hospital.

„Die Leute sagen vielleicht: ‚Nun, ich hatte COVID-19 und bin nicht krank. Wie geht es Ihnen, der COVID-19 hatte, immer noch krank? Ich glaube es nicht.“ Vor allem, wenn die Schlussfolgerungen nicht so konkret sind, – sagt Glatte. – Jemand hat einen gebrochenen Arm, das ist ziemlich offensichtlich. Ich bin auch müde.“

Um zu beurteilen, ob Menschen mit langfristigem COVID-19 für ihren Zustand stigmatisiert werden, befragten Forscher mehr als 1.100 Personen online. Die Mehrheit der Teilnehmer (888) stammte aus dem Vereinigten Königreich, und etwa die Hälfte von ihnen hatte eine offizielle Langzeit-COVID-19-Diagnose. Andere sagten, die Ärzte vermuteten, sie hätten das Syndrom, seien aber noch nicht offiziell diagnostiziert worden. Fast zwei von drei (63 %) Patienten mit Langzeit-COVID-19 gaben an, dass sie aufgrund ihres Zustands direkt diskriminiert wurden, so die Studie. Sie sagten sogar, dass die Leute sie behandelten, als würden sie über die Schwere ihrer Symptome lügen, sie mit Respektlosigkeit und Unhöflichkeit behandelten oder begannen, sie zu meiden.

„Obwohl wir sehen, dass Stigmatisierung überall zu sein scheint“, sagte Padelich, „melden Menschen, die mit Langzeit-COVID leben, dass sie deswegen Freunde verlieren, dass sie von Mitarbeitern des Gesundheitswesens gefeuert werden und deswegen ihre Jobs verlieren .“ Etwa 91 % gaben an, aufgrund von Langzeitsymptomen irgendwann mit Stigmatisierung zu rechnen, und weitere 86 % gaben an, dass sie ein tiefes Schamgefühl im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung verspürten. Personen mit einer klinischen Langzeit-COVID-19-Diagnose berichteten mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas Ähnliches als Personen ohne Diagnose – 83 % gegenüber 69 %.

Als Folge dieses Stigmas haben Patienten mit Langzeit-COVID-19 berichtet, dass sie über ihren Zustand den Mund halten. Etwa 61 % gaben an, sehr vorsichtig zu sein, mit wem sie über ihren Zustand sprachen, und 34 % gaben an, dass sie es bereuten, darüber gesprochen zu haben.

Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich im Fachjournal PLOS ONE veröffentlicht. Das Stigma, das den langen Verlauf von COVID begleitet, ist nicht nur in Großbritannien zu beobachten, sagt der Infektionsspezialist Dr. Louis Ostrosky. Er ist der leitende Spezialist für Infektionskrankheiten bei UTHealth Houston und Memorial Hermann Hospital und arbeitet in der Klinik des Krankenhauses, die diese Fälle verwaltet. „Das höre ich regelmäßig von meinen Patienten“, sagte Ostrosky. „Sie fühlen sich wegen anhaltendem COVID stigmatisiert.“

Leider fördern Ärzte dies aufgrund der Art und Weise, wie sie Menschen mit Depressionen oder chronischer Müdigkeit behandeln. „Patienten gehen von Arzt zu Arzt, weil man davon ausgeht, dass sie diese Symptome nicht haben“, sagte Ostrosky, „sie sind mit der Krankheit nicht vertraut, wissen also nichts darüber und wissen nicht, wie sie sie diagnostizieren oder behandeln sollen . Viele Fälle werden fälschlicherweise als Geisteskrankheit eingestuft.“

Das Stigma, das Patienten im Zusammenhang mit COVID anhaftet, stammt aus vielen anderen Quellen, sagt Ostrosky. „Wir haben bestimmte Jobs, in denen sie ständig ihre fast handlungsunfähige Person nachweisen müssen, was bei einigen unserer Patienten der Fall ist“, sagt Ostrosky, „wir müssen die Behandlung ständig gegenüber Versicherungen rechtfertigen, die die Diagnose in Frage stellen, manchmal sogar Ehepartner regen sich auf, weil sie nicht verstehen, was los ist. Die meisten Ehepartner unterstützen sich gegenseitig sehr, aber irgendwann vermuten sie zu Unrecht, dass der Patient eine Krankheit vortäuscht, und dann gibt es Probleme in der Ehe.“

Ermüdung ist eines der häufigsten Langzeitsymptome, das von anderen in Frage gestellt wird, obwohl es laut Ostrosky „sehr tief sein und Impotenz verursachen“ kann. Ein weiteres Symptom ist Beschwerden nach dem Training, „wenn sich die Menschen besser fühlen und mit einem Geschäft oder einer Aktivität beschäftigt sind und sich dann für die nächsten zwei bis drei Tage sehr müde fühlen.“ Viele heben auch die Augenbrauen über das als „berühmt“ beschriebene Symptom „Nebel im Kopf“die eine Person daran hindert, sich zu konzentrieren oder sie in ihren Bewegungen langsamer macht.

Menschen mit langfristigem COVID-19 können dieses Stigma direkt bekämpfen, indem sie ihren Zustand vollständig dokumentieren, sagt Glatt. Dazu wird Experten zufolge auch eine bessere Sensibilisierung der Bevölkerung beitragen. „Wir brauchen dringend klare Botschaften, dass es ein langfristiges COVID gibt und dass es jedem passieren kann“, sagte Padelich, „das ist keine Krankheit der Schwachen oder Gestressten.“



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