08.05.2024

Athen Nachrichten

Nachrichten in deutscher Sprache aus Griechenland

ΕΟΔΥ fordert eine sofortige Masernimpfung


Professor Christos Hatzichristodoulou, Präsident der National Public Health Organization, fordert eine dringende Durchimpfung der Roma-Gemeinschaft und die Impfung des Gesundheitspersonals.

Er spricht über Masern- und Meningitis-Ausbrüche in Griechenland und weist auf eine geringe Durchimpfungsrate hin. In den nächsten Tagen, versichert der Professor, werde ΕΟΔΥ in Zusammenarbeit mit den Kommunen damit beginnen, Roma-Siedlungen mit Vermittlern zu besuchen, um so schnell wie möglich mit der Masernimpfung zu beginnen. Die Durchführung erfolgt durch mobile medizinische Einheiten der COMY-Organisation in Zusammenarbeit mit örtlichen medizinischen Zentren.

Ein wenig über Masern und Impfungen

Für die Masernimpfung sind zwei Dosen erforderlich, wobei die zweite Impfung einen Monat nach der ersten verabreicht wird.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 7–21 Tage. In der Regel vergehen von der Ansteckung bis zum Auftreten erster Anzeichen 10–12 Tage und von der Ansteckung bis zum Auftreten des Ausschlags 14 Tage. Die Krankheit wird übertragen:

  • durch Tröpfchen in der Luft;
  • bei direktem Kontakt mit Nasen- oder Rachensekret von Patienten:
  • seltener durch Gegenstände, die kürzlich mit Sekreten aus dem Nasopharynx des Patienten kontaminiert wurden.

Masern sind eine hoch ansteckende Infektionskrankheit, wobei die Sekundärinfektionsrate bei infizierten Personen (z. B. nicht geimpften Personen) 90 % erreicht. Das Virus kann auf kontaminierten Oberflächen und in der Umgebung (in Tröpfchen) bis zu 2 Stunden nach dem Verlassen des Patienten bestehen bleiben. Anfällig für Masern ist jeder, der die Erkrankung noch nicht hatte und nicht geimpft ist.

Über Maßnahmen ΕΟΔΥ

Wir erinnern uns daran, dass der Präsident von ΕΟΔΥ am 5. Februar die Einrichtung einer Arbeitsgruppe angekündigt hat, die sich jede Woche treffen wird, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Die Gruppe wird von der Professorin der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten, Mitglied der Εθνικής Επιτροπής Εμβολιασμών (ΕΕΕ) und stellvertretenden Mitglied des Vorstands von ΕΟΔΥ, Frau Vasiliki Papaevangelou, koordiniert. Dazu gehören auch die Professorin und Präsidentin des EEE, Frau Maria Theodoridou, die Vorstandsvorsitzende des MCO „Υγεία για ‚Όλους“ („Gesundheit für alle“), Frau Eleni Sotiropoulou, Vertreter des Gesundheitsministeriums und von ΕΟΔΥ.

Die Einrichtung der Task Force wurde als angemessen erachtet, da Berichte über einen Masernausbruch in Rumänien, wo mehr als 3.000 Fälle gemeldet wurden, in Frankreich, im Vereinigten Königreich und in Österreich vorliegen. Der Masernausbruch in Griechenland, sagt Professor Hatzichristodoulou, zeige erneut einen Ausbruch nach 2017-2018, nach einem Anstieg in europäischen Ländern – Rumänien, Großbritannien und Österreich. Es gebe jedoch keinen besonderen Grund zur Sorge, beruhigt er und weist darauf hin, dass es sich bei den rot markierten Regionen um Mazedonien, Thrakien und Westgriechenland handele.

Impfempfehlungen

Der Panhellenische Verband der Gesundheitsbesucher stellte diese Woche in einer Rede zum Thema Impfung fest:

„Die erste Dosis des Impfstoffs sollte im Alter von 12 Monaten und die zweite Dosis im Alter von 24 bis 47 Monaten verabreicht werden, jedoch früher, wenn seit der ersten 4 Wochen vergangen sind.“ Beide Dosen sollten nach dem 12. Lebensmonat verabreicht werden. Kinder und Jugendliche, die ihre zweite Dosis nicht erhalten haben, sollten so schnell wie möglich nachholen. Der Impfstoff ist sicher und eventuell auftretende Nebenwirkungen sind mild und selten. Dazu gehören lokale Schmerzen an der Impfstelle, Fieber und/oder Hautausschlag (bei 5–10 %) und können etwa 6–10 Tage nach der ersten Dosis auftreten.“

Meinung von Professor A. Konstantinopoulos

Der Präsident der Griechischen Gesellschaft für Pädiatrie, Professor für Pädiatrie und langjähriger Präsident des Nationalen Impfkomitees, Andreas Konstantopoulos, kontaktierte Auflage CNN GREECE spricht über die Notwendigkeit einer Masernimpfung. Er weist darauf hin, dass es unbedingt erforderlich sei, auch diejenigen zu impfen, die nicht geimpft seien: sowohl kleine Kinder als auch Menschen über 65 Jahre, die entweder nicht geimpft seien oder sich nicht erinnern könnten, ob sie geimpft seien oder ob sie krank seien. Das größte öffentliche Gesundheitsproblem bei Masern gebe es laut Professor bei Roma, die entweder nicht geimpft seien oder nur die erste Dosis erhalten hätten, obwohl beide Impfdosen Pflicht seien. Er stellt fest:

„Es bedarf einer intensiven Sensibilisierung und wenn möglich erneuter Aufklärungskampagnen.“

Auf die Frage, ob der Ausbruch von Masern, Streptokokken und Meningitis jetzt auf eine größere Mobilität der Impfungen hindeutet, antwortete Professor Konstantopoulos, dass zwar Impfungen durchgeführt würden, er jedoch nicht sagen würde, dass es aufgrund des Ausbruchs dieser Krankheiten zu einem besonderen Anstieg komme. Das Wichtigste sei, betont er, dass Eltern wachsam seien und sofort einen Arzt aufsuchen, sobald sie bei ihrem Kind plötzlich hohes Fieber, Halsschmerzen oder Ausschlag oder Verspannungen bemerken.

Was Meningitis betrifft, sagte Professor Konstantinopoulos, dass es jetzt an der Zeit sei, alle kleinen Kinder mit dem Impfstoff dagegen zu impfen. Meningitis ist hoch ansteckend und betrifft vor allem Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Sie kommt an Hochschulen und Universitäten vor. Der Erreger der Meningitis verursacht beim Patienten Symptome wie hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und Krämpfe.

Über Meningitis

Laut ΕΟΔΥ verursachen Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenza Typ B mehr als 75 % aller Fälle von bakterieller Meningitis und sind für 90 % der bakteriellen Meningitis bei Kindern verantwortlich.

Bei Erwachsenen überwiegen Pneumokokken, gefolgt von Meningokokken und dann Listerien, wobei eine besonders erhöhte Inzidenz in der Neugeborenenperiode und bei Personen über 50 Jahren beobachtet wird. Weniger häufige bakterielle Ursachen wie Staphylokokken, Streptokokken der Gruppe B, Enterobacteriaceae und Listerien verursachen Krankheiten in anfälligen Bevölkerungsgruppen – Neugeborenen und immungeschwächten Patienten.

Als Übertragbarkeitszeitraum von Meningokokken gilt der gesamte Zeitraum ihres Nachweises im Speichel und im Nasen-Rachen-Sekret, bis zu 24 Stunden nach Beginn einer wirksamen antimikrobiellen Therapie. Penicillin unterdrückt vorübergehend Mikroorganismen in den Sekreten des Nasopharynx, zerstört sie jedoch nicht. Das Risiko einer Sekundärinfektion wird auf 2-4 Fälle pro 1000 Mitglieder des nahen Familienumfelds geschätzt. Dieses Risiko ist 500-1000-mal höher als das der Allgemeinbevölkerung.

Meningokokken verursachen sowohl endemische Krankheiten als auch Epidemien. In Europa und Nordamerika ist die Inzidenz von Meningokokken-Erkrankungen im Winter und Frühling höher, während in Afrika südlich der Sahara die höchste Inzidenz während der Trockenzeit (Dezember–Juni) auftritt.



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